Wir über uns

 
 
 

Wir, die IGS Rheingauviertel  

Zentral in Wiesbaden gelegen, erwartet die IGS Rheingauviertel ihre Schülerinnen und Schüler mit einem bunten, vielfältigen und schülerorientierten Schulalltag, der von einem motivierten und professionellen pädagogischen Personal gestaltet und begleitet wird. Schulzeit bedeutet für uns sowohl Lern- als auch Lebenszeit. Daher sorgt eine abwechslungsreiche   Rhythmisierung   unseres   gesamten   Schultages   für   eine Lern-, Arbeits- und Spielkultur, die immer wieder Phasen der Konzentration und Leistung mit Phasen der Erholung und körperlichen Betätigung in Einklang bringt. Orientiert   an   der   Entwicklung   und   den   Bedürfnissen   der   jeweiligen Jahrgangsstufen erleben die Schülerinnen und Schüler ihre Schule als Lebensort, der über den Unterricht hinausgeht.   

Individuelle Stärken und Kompetenzen entwickeln, neue Interessen und Talente wecken   sowie   über   eigene   Grenzen   innerhalb   einer   Gemeinschaft hinauswachsen: Dies ermöglicht die IGS Rheingauviertel durch ihr vielseitiges Differenzierungskonzept, welches das Ziel verfolgt, jede Schülerin und jeden Schüler   bestmöglich   zu   fördern   und   auf   die   Zukunft   vorzubereiten.   Das gemeinsame   Lernen   der   Kinder   und   Jugendlichen   trotz   unterschiedlicher Begabungen   und   Neigungen   mit   all   seinen   förderlichen   Eigenschaften   und Effekten sicherzustellen, ist eine Aufgabe, der wir uns mit Herz und Leidenschaft annehmen.  

„Miteinander füreinander – eine Schule für alle!“ ist das Leitbild, das an der IGS Rheingauviertel   gelebt   wird.   Toleranz,   Akzeptanz,   Offenheit   und   Respektgegenüber   allen   Mitmenschen   und   deren   Kulturen   prägen unseren Umgangmiteinander. Vielfalt ist gut und macht das Schulleben an der IGS Rheingauviertelfarbenfroh und erlebnisreich!    

Auf einen Blick:  

43 Lehrerinnen und Lehrer aller Fachbereiche unterrichten ca. 500 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 bis 10. In jedem Jahrgang gibt es drei Klassen, die von einem Jahrgangsteam betreut werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der individuellen Schülerförderung, dem vielfältigen Ganztagsangebot und der gezielten Berufsorientierung. Die pädagogische Arbeit wird unterstützt durch die Schulsozialarbeit und das regionale Beratungs- und Förderzentrum.      

Davon lassen wir uns leiten:  

Miteinander füreinander – eine Schule für alle!  

Zu unserem pädagogischen Auftrag gehört es im Besonderen, die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Menschen zu akzeptieren, sie als Bereicherung zu empfinden und im gemeinsamen Lernen und Leben sichtbar zu machen. Die individuelle Entwicklung einer jeden Schülerin bzw. eines jeden Schülers im sozialen Zusammenleben, im Unterricht, in gemeinsamen Aktivitäten und in den Ganztagsangeboten zu fördern und zu unterstützen ist unser Hauptanliegen. Von unserer Grundüberzeugung ausgehend, dass wir gemeinsam stark sind, etwas bewegen und verändern können, stehen wir füreinander ein und stärken die sozialen Kompetenzen mit großer Fürsorge.

Hier liegen unsere Stärken:  

Die Schülerinnen und Schüler erwerben fachliche und soziale Kompetenzen in vielfältigen Lernsituationen:  

Lernen im Atelier: In Deutsch, Mathematik und Englisch erfahren die Schülerinnen und Schüler eine besondere Förderung im Rahmen des den Fachunterricht ergänzenden „Ateliers“. Hier haben die Schülerinnen und Schüler Zeit – in Kleingruppen und gemäß ihrer Stärken und Schwächen – Bekanntes zu vertiefen, Gelerntes zu wiederholen, Hindernisse zu überwinden und Neues zu erproben. Das Lernen in den Ateliers ist ein elementarer Baustein unseres Förder- und Forderkonzepts.  

Lernen an Projekten: An unserer Schule findet wöchentlich eine Projektzeit statt. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich hier nicht nur mit gesellschaftlichen Themen aus dem Fächerverbund „Gesellschaftslehre“ auseinander, sondern bearbeiten auch fächerübergreifende Aspekte. Beim Lernen in Projekten spielt die Selbständigkeit eine große Rolle, denn die Schülerinnen und Schüler entscheiden mit über Projektthemen und deren Umsetzung. Der Kreativität sind in den Projekten so keine Grenzen gesetzt. Das Lernen vor Ort, außerschulische Begegnungen sowie Lerninhalte zum Anfassen eröffnen neue Horizonte auf eine besondere Weise.  

Lernen in der Gemeinschaft: Im Rahmen des binnendifferenzierten Unterrichts haben unsere Klassen die Möglichkeit, trotz vielfältiger Lernniveaus, im Klassenverband ihren Fachunterricht zu erleben und an gemeinsamen Themen und Inhalten individuell zu arbeiten. Dies fördert unsere Klassengemeinschaften im besonderen Maße. Die Teamstrukturen innerhalb des Kollegiums und der Jahrgänge stärken unsere Schulgemeinschaft zusätzlich.  

Lernen im Ganztag: Durch eine Rhythmisierung des Tagesverlaufes erhält der Schultag für unsere Schülerinnen und Schüler eine verlässliche Struktur, die die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen aufgreift und Phasen des Lernens sowie Erholens in Einklang bringt und miteinander vereint.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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